
Blienert hat der Zeitung "Rheinische Post" gesagt: Alkohol ist ein Gift. Es wirkt schon ab dem 1. Tropfen. Jugendliche wachsen noch. Für sie ist Alkohol deshalb besonders schlecht. Alkohol schadet ihrem Gehirn. Deshalb sollte Alkohol erst für Erwachsene erlaubt sein.
Die Gesundheits-Ministerinnen und Gesundheits-Minister von den Ländern haben im Juni schon über das Thema diskutiert. Sie haben beschlossen: Fach-Leute sollen die Regeln für den Jugend-Schutz bis November prüfen. Dann sollen sie sagen, ob neue Regeln für Alkohol gebraucht werden.