In dem Land Syrien gibt es wieder Kämpfe

In dem Land gibt es seit mehr als 10 Jahren einen Bürger-Krieg. Das bedeutet: Verschiedene Gruppen in einem Land kämpfen gegeneinander. Jetzt haben Islamisten eine wichtige Groß-Stadt erobert.

Audio herunterladen
Ein Mann in Militär-Kleidung schießt in die Luft.
Kämpfer gegen die Regierung: Islamisten haben Aleppo erobert. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Ghaith Alsayed)
Die Islamisten sind in der Stadt Aleppo einmarschiert. Das ist die zweit-größte Stadt in Syrien. Sie liegt im Norden von Syrien. Die Islamisten haben auch andere Städte und Dörfer in der Nähe erobert.
Sie kämpfen gegen die Armee von der syrischen Regierung. Sie wollen große Teile von Syrien erobern.
Fach-Leute sagen: Der Einmarsch in Aleppo ist überraschend. Denn in den letzten Jahren gab es in dem Bürger-Krieg nur wenige Kämpfe.
Der Präsident von Syrien heißt Baschar al-Assad. Im Jahr 2011 gab es Demonstrationen gegen ihn. Viele Menschen haben gesagt: Wir wollen einen anderen Präsidenten. Präsident Assad hat dann seine Armee gegen das eigene Volk kämpfen lassen. Das war der Beginn von dem Bürger-Krieg. Viele Menschen wurden getötet. Viele Menschen haben Syrien verlassen und sind nach Europa geflohen.
Mittlerweile kämpfen viele unterschiedliche Gruppen in Syrien gegen die Regierung. Eine Gruppe sind die Islamisten.
Baschar al-Assad wird von den Ländern Russland und Iran untersützt. Sie schicken ihm Geld und Waffen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • Islamismus

    Der Islamismus ist eine radikale Auslegung vom Islam. Islamisten haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Und sie wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien war lange Bürger-Krieg. Soldaten von Diktator Assad haben gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen gekämpft. Assad ist aber im Dezember 2024 gestürzt worden. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Bürger-Krieg

    Ein Bürger-Krieg ist ein Krieg in einem Land. Dabei kämpft nicht ein Land gegen ein anderes, sondern verschiedene Gruppen in einem Land kämpfen gegeneinander. Zum Beispiel in Syrien: Dort kämpfen Soldaten der Regierung gegen verschiedene andere bewaffnete Gruppen und auch gegen normale Bürger.

zum Wörterbuch