
Jetzt haben islamistische Kämpfer die große Stadt Aleppo und Dörfer in der Nähe erobert. Die Armee von der syrischen Regierung geht aus Aleppo weg.
In Syrien ist es kompliziert. Der syrische Präsident heißt Baschar al-Assad. Seit dem Jahr 2011 gab es Demonstrationen gegen ihn. Viele Menschen in Syrien wollten echte Wahlen. Sie haben gesagt: Wir wollen einen anderen Präsidenten.
Baschar al-Assad hat seine Armee gegen das eigene Volk kämpfen lassen. Mittlerweile kämpfen viele unterschiedliche Gruppen in Syrien. Und sie bekommen Geld und Waffen aus verschiedenen anderen Ländern.
All die Kämpfe sind schlimm für die Menschen in Syrien. Viele Millionen Menschen sind geflohen. Einige kamen auch nach Europa und Deutschland. Viel mehr Menschen sind innerhalb von Syrien und in die Länder Türkei, Irak, Jordanien und Libanon geflohen.