
Der Karneval wird in Deutschland unterschiedlich gefeiert. In manchen Regionen heißt das Fest Fasching oder Fastnacht. Besonders in den Städten Köln, Mainz und Düsseldorf feiern die Menschen Karneval.
Die Feiern haben schon im November angefangen. Der Höhe-Punkt ist aber jetzt. Seit Donnerstag, 28. Februar, gehen viele Menschen verkleidet auf die Straße. Genau um 11 Minuten nach 11 Uhr haben die Menschen in vielen Städten angefangen zu feiern. Der Straßen-Karneval dauert 6 Tage. Ein wichtiger Tag ist der Rosen-Montag: Dann gibt es große Karnevals-Umzüge in vielen Städten.
Jeder Teil von Deutschland hat seine besondere Tradition und auch einen eigenen Karnevals-Ruf. Alaaf und Helau sind sehr bekannt. In manchen Gegenden in Süd-Deutschland setzen die Menschen gruselige Masken auf. Im Rheinland werfen die Karnevalisten mit Süßigkeiten. Die heißen "Kamelle". Auch in anderen Ländern feiern die Menschen Karneval, zum Beispiel in Brasilien.
Früher wollten die Menschen mit dem Karneval den Winter vertreiben. Karneval endet am Ascher-Mittwoch. Christen machen sich an dem Tag oft ein Kreuz aus Asche auf die Stirn. Für sie beginnt dann die Fasten-Zeit.