Überlebende starten Aktion gegen Lügen über Holocaust

Der Holocaust war ein Völker-Mord von den Nazis. Die Nazis haben von 1933 bis 1945 mehr als 6 Millionen Jüdinnen und Juden ermordet. Im Internet gibt es viele Lügen über den Holocaust. Das nennt man auch Leugnung.

Das Foto zeigt Herbert Rubinstein mit Ehefrau Ruth Düssel.
Herbert Rubinstein macht bei einer Aktion gegen Lügen über den Holocaust mit. (IMAGO / Michael Gstettenbauer)
Manche Menschen sagen zum Beispiel: Es gab gar keinen Holocaust. Oder sie sagen: Es sind viel weniger Menschen ermordet worden.
Heute gibt es noch mehr als 240.000 Menschen, die den Holocaust überlebt haben. Einige von ihnen haben jetzt eine Aktion gestartet. Die Aktion ist gegen die Lügen über den Holocaust. Die Aktion heißt "Cancel Hate". Das ist englisch und bedeutet ungefähr: Kämpft gegen den Hass.
Auch Herbert Rubinstein macht mit. In einem Video liest er eine Lüge über den Holocaust aus den sozialen Medien vor. Danach sagt er: Das stimmt nicht. Und er erzählt seine eigene Geschichte. Er erzählt von den Morden von den Nazis. Und davon, wie er und seine Mutter den Holocaust überlebt haben. Herbert Rubinstein sagt: Es gibt in letzter Zeit besonders viel Hass im Internet. Auch dagegen ist unsere Aktion.

Wörterbuch

  • Holocaust

    Holocaust bedeutet: Die Nazis haben mehr als 6 Millionen Jüdinnen und Juden ermordet. Das war in den Jahren 1939 bis 1945. Der deutsche Diktator Adolf Hitler wollte alle Juden umbringen. Das Wort Holocaust kommt aus dem Griechischen. Es bedeutet ursprünglich: alles ist verbrannt. Ein anderes Wort für den Mord an den Juden ist Shoah. Das ist Hebräisch und bedeutet: die Katastrophe.

  • Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für National-Sozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Welt-Krieg. Die Nazis ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • 2. Welt-Krieg

    Der Zweite Welt-Krieg war zwischen 1939 und 1945. Deutschland wurde damals von den National-Sozialisten regiert. Ihr Chef hieß Adolf Hitler. Er hat am 1. September 1939 den Angriff auf Polen befohlen. Das war der Beginn von dem 2. Welt-Krieg. Im Osten von Asien hat Japan viele andere Länder angegriffen. Japan war mit Deutschland verbündet. Der Krieg endete in dem Jahr 1945. Deutschland und Japan waren besiegt. Die USA und die Sowjet-Union wurden zu den mächtigsten Staaten der Welt.

zum Wörterbuch