Akropolis und Peters-Dom wieder offen

Wegen der Corona-Krise mussten fast alle Kultur-Einrichtungen und Denkmäler welt-weit schließen. Jetzt machen viele wieder auf - zum Beispiel der Peters-Dom in Rom und die Akropolis in Athen.

Audio herunterladen
Die Akropolis in Athen
In der Akropolis sind wieder Besucher erlaubt. (imago / Arcaid Images)
Der Peters-Dom ist eine große Kirche im Vatikan in dem Land Italien. Besucher dürfen sich die Kirche nun wieder ansehen. Es gibt aber strenge Regeln: Am Eingang wird zum Beispiel bei allen Besuchern Fieber gemessen. Außerdem müssen sich alle Besucher die Hände desinfizieren.
Eigentlich gibt es im Peters-Dom und auf dem Platz vor der Kirche oft große Gottes-Dienste mit dem Papst. Diese Gottes-Dienste bleiben aber weiter verboten. Denn dabei kommen immer viele Menschen zusammen.
Auch die Akropolis in der Stadt Athen in dem Land Griechenland ist wieder offen. Die Wieder-Eröffnung war sehr feierlich. Alle anderen alten Denkmäler im Freien sind in Griechenland ebenfalls wieder geöffnet. Auch hier müssen sich die Besucher an Regeln halten, damit sie sich nicht mit dem Corona-Virus anstecken.

Wörterbuch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Griechenland

    Griechenland ist ein Land in Süd-Europa. Die Haupt-Stadt von Griechenland heißt Athen. Die Menschen sprechen dort Griechisch. Griechenland gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. In Griechenland leben ungefähr so viele Menschen wie in dem deutschen Bundes-Land Baden-Württemberg.

  • Papst

    Der Papst leitet die katholische Kirche in der ganzen Welt. Er ist der oberste Chef der Katholiken. Der Papst wohnt und arbeitet im Vatikan in der italienischen Hauptstadt Rom. Wenn ein Priester zum Papst gewählt wird, darf er sich einen neuen Vornamen geben. Er wird dann nur noch bei diesem Vornamen genannt.

  • Vatikan

    Der Vatikan ist ein sehr kleiner Staat. Dort lebt und arbeitet der Papst. Der Papst ist der Anführer der katholischen Kirche. Der Vatikan befindet sich in der italienischen Stadt Rom. Es gibt dort viele berühmte Bauwerke, zum Beispiel den Peters-Dom. Im Vatikan arbeiten viele Menschen. Sie treffen oft wichtige Entscheidungen für die katholische Kirche. Der Vatikan hat als Staat auch sein eigenes Militär: die bekannte Schweizer-Garde.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörterbuch