Affäre um anti-semitisches Flug-Blatt

In Bayern gibt es eine Affäre um ein anti-semitisches Flug-Blatt. Das soll der bayerische Wirtschafts-Minister Hubert Aiwanger als Schüler geschrieben haben. Minister-Präsident Markus Söder hat Aufklärung gefordert.

Audio herunterladen
Hubert Aiwanger schaut in die Kamera. Er trägt eine bayerische Trachten-Jacke.
Das ist der bayerische Wirtschats-Minister Hubert Aiwanger. (IMAGO / Stephan Görlich / IMAGO / Stephan Goerlich)
Aiwanger ist der Chef von der Partei "Freie Wähler". Er ist auch Wirtschafts-Minister und Vize-Regierungs-Chef in Bayern. Die "Süddeutsche Zeitung" hat einen Artikel veröffentlicht. In dem steht: Aiwanger hat als Jugendlicher ein Flug-Blatt in seiner Schule verteilt. Darauf stand ein juden-feindlicher Text. Vielleicht hat Aiwanger das Flug-Blatt selbst geschrieben. Aiwanger hat dazu gesagt: Ich habe das Flug-Blatt nicht geschrieben. Aber es kann sein, dass ich es verteilt habe. Er hat auch gesagt: Ich bin seit dem Erwachsenen-Alter kein Antisemit, sondern ein Menschen-Freund. Hubert Aiwanger hat einen älteren Bruder. Der behauptet: Ich habe das Flug-Blatt geschrieben.
Doch das reicht vielen Politikerinnen und Politikern nicht aus. Sie sagen: Juden-Feindlichkeit ist sehr schlimm. Wenn Hubert Aiwanger etwas mit dem Flug-Blatt zu tun hat, muss er zurücktreten. Auch Bundes-Kanzler Olaf Scholz sagt: Die Sache muss aufgeklärt werden.
Der Minister-Präsident von Bayern heißt Markus Söder. Er hat gesagt: Aiwanger darf erstmal Wirtschafts-Minister bleiben. Aber er muss alle Fragen schriftlich beantworten. Danach werde ich entscheiden, wie es weiter geht. Söders Partei regiert in Bayern zusammen mit den Freien Wählern. Die nächste Wahl ist schon am 8. Oktober. Die Freien Wähler haben sich hinter ihren Chef gestellt.
Inzwischen gibt es neue Vorwürfe gegen Aiwanger. Frühere Mit-Schüler sagen: Er hat als Jugendlicher Witze über Juden erzählt. Und Aiwanger hat Hitler nachgemacht und auch den Hitler-Gruß in der Schule gezeigt.

Wörterbuch

  • Anti-Semitismus

    Anti-Semitismus bedeutet Juden-Feindlichkeit. Anti-Semiten wollen Juden und Jüdinnen aus der Gesellschaft ausgrenzen. Anti-Semiten sagen: Juden sind schuld, wenn etwas schlecht läuft. Manchmal greifen sie Juden, Synagogen oder jüdische Friedhöfe an. Anti-Semitismus gibt es schon lange Zeit und in vielen Ländern der Welt. In Deutschland waren früher Anti-Semiten an der Macht: Im 2. Welt-Krieg haben die National-Sozialisten und ihre Helfer 6 Millionen Juden ermordet. Diesen Massen-Mord nennt man den Holocaust oder die Schoah.

  • Judentum

    Das Judentum ist eine der Weltreligionen. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

  • Hitler

    Adolf Hitler war der Anführer der National-Sozialisten in Deutschland. Die Nazis haben ihn den "Führer" genannt. Im Jahr 1933 ist er Kanzler von Deutschland geworden. 1939 hat er den 2. Welt-Krieg angefangen. Die Nazis und ihre Helfer haben in Deutschland und in ganz Europa Millionen Menschen ermordet. 1945 hat Nazi-Deutschland den Krieg verloren. Adolf Hitler hat sich dann umgebracht.

  • National-Sozialismus

    Der National-Sozialismus ist eine politische Einstellung. National-Sozialisten hassen Juden und sind gegen die Demokratie. In Deutschland wurde im Jahr 1920 die "National-Sozialistische Deutsche Arbeiter-Partei" gegründet. Sie wurde kurz auch NSDAP genannt. Unter Adolf Hitler kam die NSDAP 1933 an die Macht. 1939 begannen die National-Sozialisten den 2. Welt-Krieg. Bis 1945 verübten die Nazis und ihre Helfer zahlreiche Kriegs-Verbrechen und Massen-Morde. Das schlimmste Verbrechen war der Holocaust: Die National-Sozialisten ermordeten etwa 6 Millionen Juden in Europa.

  • Bayern

    Bayern ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Süd-Osten von Deutschland. Die Hauptstadt von Bayern ist München. Bayern ist das Bundes-Land mit der größten Fläche.

zum Wörterbuch