
Air Berlin hat bisher Geld von einer anderen Flug-Gesellschaft bekommen. Sie heißt Etihad. Etihad hat viele Aktien von Air Berlin. Jetzt hat Etihad gesagt: Wir geben Air Berlin kein Geld mehr.
Deshalb muss Air Berlin viele Teile von der Firma verkaufen. Es geht zum Beispiel um die Flug-Zeuge. Die größte deutsche Flug-Gesellschaft heißt Lufthansa. Sie sagt: Wir wollen Air Berlin kaufen.
Auch andere Flug-Gesellschaften wollen Air Berlin kaufen. Andere Flug-Gesellschaften sagen: Air Berlin und Lufthansa zusammen sind zu groß. Das muss verboten werden.
Die Bundes-Regierung sagt: Es muss für Air Berlin erst mal weitergehen. Deshalb geben wir viel Geld. Es soll reichen, bis eine andere Flug-Gesellschaft Air Berlin kauft.
Die irische Flug-Gesellschaft Ryanair sagt: Das muss auch verboten werden. Air Berlin hat durch das Geld von der Bundes-Regierung einen Vorteil. Das ist unfair.