
Aids ist eine Immun-Schwäche Krankheit. Das bedeutet: Das Immun-System kann nicht mehr richtig arbeiten. Normalerweise sorgt das Immun-System dafür, dass der Körper sich gut gegen Krankheiten wehren kann. Bei Menschen mit Aids kann sich der Körper nicht mehr gut gegen ansteckende Krankheiten wehren. Daran kann man sterben. Die Krankheit Aids kann man heute noch nicht heilen.
Aids ist eine ansteckende Krankheit. Sie wird durch ein Virus übertragen. Das kann durch Blut passieren. Das Virus kann aber auch beim Sex übertragen werden, wenn man kein Kondom benutzt. Beim Husten oder Niesen kann das Virus nicht übertragen werden.
Wer das Virus hat, kann Medikamente nehmen. Das Virus geht davon nicht weg. Aber mit den Medikamenten können die Menschen oft länger leben. Viele von den Medikamenten sind aber sehr teuer. Viele Menschen mit dem Virus leben auf dem Kontinent Afrika. Sie können die teuren Medikamente oft nicht bezahlen.
Die Forscher auf der Welt-Aids-Konferenz haben zum Beispiel darüber gesprochen, wie man verhindern kann, dass sich viele Menschen mit dem Virus anstecken. Die Welt-Gesundheits-Organisation meint: Aids ist besiegbar. Es gibt aber noch sehr viel zu tun.