In Deutschland ist Ai Weiwei bekannt und beliebt. Er ist 57 Jahre alt. Seine Frau und sein Sohn leben schon seit einiger Zeit in Berlin. Vielleicht bleibt Ai Weiwei jetzt länger in Berlin. Er kann dort vielleicht als Professor an einer Uni arbeiten. Darüber spricht er jetzt mit den Leuten von der Uni.
Ai Weiwei durfte China 4 Jahre lang nicht verlassen. Die Polizei hatte ihm seinen Pass weggenommen. Eine Zeit lang war Ai Weiwei im Gefängnis. Er sagt: Ich habe nichts Verbotenes getan. Die Polizei hat mich nur eingesperrt, weil ich gegen die chinesische Regierung bin. Viele Menschen glauben ihm das. Denn in China gibt es keine Meinungs-Freiheit.
Vor kurzem hat die Polizei Ai Weiwei seinen Pass zurück gegeben. Gleich danach ist er nach Deutschland geflogen.