Afrika-Meisterschaft zu Ende

In Afrika gab es ein großes Fußball-Turnier. Es heißt "Africa Cup". Das ist Englisch und bedeutet Afrika-Meisterschaft. Die Mannschaft aus dem Land Elfenbein-Küste hat gewonnen.

Audio herunterladen
Torwart Barry jubelt über seinen 11-Meter-Schuss.
Torwart Barry hat den entscheidenden 11-Meter geschossen. (AFP/Khaled Desouki)
Am Sonntag, 8. Februar, war das End-Spiel von der Afrika-Meisterschaft. Am Ende war es sehr spannend. Es gab ein 11-Meter-Schießen. Die Mannschaft aus der Elfenbein-Küste hat das Spiel mit 9 zu 8 gewonnen.
Das End-Spiel war in dem Land Äquatorial-Guinea, in der Stadt Bata. In der normalen Spiel-Zeit hat keine Mannschaft ein Tor geschossen. Und auch nach der Verlängerung stand es noch 0 zu 0. Deshalb mussten die Mannschaften ein 11-Meter-Schießen machen. Dabei hat die Mannschaft aus der Elfenbein-Küste gewonnen.
Der Held des Abends war der Torwart aus der Elfenbein-Küste. Er heißt Boubacar Barry. Er war eigentlich der Ersatz-Torwart. Vor dem End-Spiel hat sich der 1. Torwart verletzt. Deshalb konnte Barry spielen. Im 11-Meter-Schießen hat er 2 Bälle gehalten. Am Ende durfte er selbst den letzten 11-Meter für seine Mannschaft schießen. Er hat getroffen. Dadurch war das Spiel entschieden.

Wörterbuch

  • Afrika

    Afrika ist ein Erd-Teil. Es liegt südlich von Europa. Dazwischen ist das Mittel-Meer. Über 50 Länder gehören zu Afrika. Insgesamt leben dort ungefähr 1,3 Milliarden Menschen. Das sind fast doppelt so viele Menschen wie in Europa.

  • Turnier

    Ein Turnier ist ein Sport-Wettkampf. Verschiedene Sportler oder verschiedene Mannschaften spielen gegeneinander. Am Anfang machen noch sehr viele mit. Aber wer verliert, muss ausscheiden. Am Ende gibt es ein End-Spiel. Wer das End-Spiel gewinnt, hat das ganze Turnier gewonnen.

  • Elfenbein-Küste

    Die Elfenbein-Küste ist ein Land in Afrika. Es liegt im Westen von Afrika, am Atlantischen Ozean. Die Haupt-Stadt von der Elfenbein-Küste heißt Yamoussoukro. Die meisten Menschen in der Elfenbein-Küste sprechen Französisch.

  • Ghana

    Ghana ist ein Land in Afrika. Es liegt im Westen von Afrika, am Atlantischen Ozean. Die Haupt-Stadt von Ghana heißt Accra. Die meisten Menschen in Ghana sprechen Englisch.

zum Wörterbuch