Das Land Elfenbein-Küste gewinnt Afrika-Cup

Das Land Elfenbein-Küste hat den Afrika-Cup gewonnen. Der Afrika-Cup ist das größte Fußball-Turnier auf dem Kontinent Afrika. Er findet alle 2 Jahre statt.

Audio herunterladen
Mehrere Spieler von der Elfenbein-Küste stehen nebeneinander. Sie tragen orange-farbene Trikots. Ein Spieler hält den goldenen Pokal in den Händen. Neben ihm steht eine Frau.
Afrika-Cup: Der Spieler Max-Alain Gradel von der Elfenbeinküste hält den Pokal. (Themba Hadebe / AP / dpa / Themba Hadebe)
Das Land Elfenbein-Küste war auch der Gast-Geber von dem Afrika-Cup. Am Anfang sah es für die Elfenbein-Küste nicht so gut aus. In der Vor-Runde hat die Mannschaft 2 Spiele verloren. Deswegen wurde sogar der Trainer entlassen.
Mit dem neuen Trainer hat die Mannschaft es dann bis zum Sieg geschafft. Im Finale hat Elfenbein-Küste mit 2 zu 1 gegen Nigeria gewonnen. Auf Platz 3 kam das Land Süd-Afrika.

Wörterbuch

  • Süd-Afrika

    Süd-Afrika ist ein Land. Es liegt im Erd-Teil Afrika. Süd-Afrika ist mehr als 3-mal so groß wie Deutschland. Die Haupt-Stadt von Süd-Afrika heißt Pretoria. Die Menschen in Süd-Afrika sprechen 11 verschiedene Sprachen: 9 afrikanische Sprachen, Englisch und Afrikaans. Afrikaans ist so ähnlich wie Niederländisch.

zum Wörterbuch