
Die Gesetze sagen zum Beispiel: Frauen dürfen nicht vor anderen Menschen singen oder etwas vorlesen. Und sie müssen ihre Gesichter und ihre Körper mit Stoff verhüllen. Man soll die Frauen nicht sehen und nicht hören.
Auch für Männer gibt es Gesetze. Männer müssen einen längeren Bart tragen. Und Hosen von Männern müssen mindestens bis zum Knie lang sein. Auch ist Homo-Sexualität verboten. Frauen dürfen also nicht mit Frauen zusammen sein und Männer nicht mit Männern.
Viele von diesen extremen Regeln haben die Taliban schon lange. Jetzt hat aber ein Ministerium richtige Gesetze daraus gemacht. Aufpasser sollen dafür sorgen, dass sich alle an die Gesetze halten. Die Aufpasser heißen: Sitten-Polizei.
Die Taliban sind zum 2. Mal an der Macht in Afghanistan. Sie hatten gesagt: Dieses Mal sind wir weniger streng. Das stimmt aber nicht. Besonders für Frauen ist vieles schlechter geworden. Viele Muslime sagen: Islamisten wie die Taliban vertreten nicht unsere Religion.