In Afghanistan hat vor Kurzem die Schule wieder angefangen. Die Regierung von den Taliban hat einen Tag vorher angekündigt: Auch ältere Mädchen ab der 6. Klasse dürfen wieder in die Schule. Deshalb sind viele Mädchen zum Unterricht gegangen.
Am 1. Schultag haben die Taliban dann gesagt: Die Mädchen dürfen doch nicht beim Unterricht mitmachen. Sie müssen wieder nach Hause gehen. Viele Mädchen haben geweint. Sie haben gesagt: Wir wollen zur Schule gehen und lernen.
Die Taliban sind radikale Islamisten. Sie finden: Frauen und Mädchen sollen weniger Rechte haben als Männer. Sie sollen zu Hause bleiben und für die Männer kochen. Und sie dürfen ihren Körper und ihr Gesicht draußen nicht zeigen.
Die Taliban-Regierung sagt jetzt: Die Mädchen dürfen irgendwann wieder in die Schule. Wir müssen aber erst einmal einen Plan machen. Der Unterricht muss nach den Regeln von dem Islam funktionieren. Und wir brauchen neue Schul-Uniformen für die Mädchen.