Afghanistan-Einsatz beendet

Alle deutschen Soldatinnen und Soldaten sind aus dem Land Afghanistan zurückgekehrt. Das deutsche Militär war dort fast 20 Jahre im Einsatz.

Bundes-Wehr-Soldaten an einem Militär-Flugzeug
Bundes-Wehr-Soldaten haben Afghanistan verlassen. (icture alliance | dpa | Bundeswehr | Torsten Kraatz Bundeswehr)
Im Jahr 2001 hatte die Terror-Organsiation Al-Kaida am 11. September mehrere Anschläge auf das Land USA gemacht. Dabei sind viele Menschen gestorben. Der Anführer von Al-Kaida hieß damals Osama Bin Laden. Er war damals in Afghanistan.
Deshalb sind im Jahr 2002 viele Soldatinnen und Soldaten aus verschiedenen Ländern nach Afghanistan gegangen. Bin Laden wurde von der Terror-Organisation "Taliban" versteckt. Die Taliban haben damals Afghanistan regiert.
Die internationalen Soldaten haben die Taliban-Regierung gestürzt. Deutschland hat viele Aufgaben übernommen. Zum Beispiel haben deutsche Soldatinnen und Soldaten Polizisten in Afghanistan ausgebildet. So sollte ein stabiler Staat entstehen - ohne Terror.
Aber bis heute sind die Taliban in Afghanistan. Sie haben viele Gebiete wieder zurück erobert.
Insgesamt waren fast 160.000 Soldatinnen und Soldaten für einige Zeit in Afghanistan. 59 deutsche Soldaten sind dort ums Leben gekommen. Viele haben auch ein Trauma bekommen und sind deshalb psychisch krank geworden. Sie haben dann zum Beispiel auch heute noch viel Angst oder können nicht schlafen.
Aus dem Land USA waren auch viele Soldaten in Afghanistan. Alle amerikanischen Truppen sind Ende August zurück in die Heimat geflogen.

Wörterbuch

  • Afghanistan

    Afghanistan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Kabul. In Afghanistan ist seit langer Zeit immer wieder Krieg mit der islamistischen Taliban-Miliz. Sie ist jetzt an der Macht. Bis zum Frühjahr 2021 waren ausländische Soldaten und Soldatinnen dort. Auch die Bundes-Wehr war bei dem Einsatz dabei. In Afghanistan gab es auch früher schon viele Kriege. Deshalb geht es vielen Menschen dort sehr schlecht.

  • Taliban

    Die Taliban sind eine Gruppe von Kämpfern. Sie sind in dem Land Afghanistan an der Macht. Vorher waren sie lange im Krieg mit Soldaten aus dem Land USA. Dann sind die US-Soldaten aus Afghanistan abgezogen. Die Taliban sind Islamisten, das heißt, sie wollen einen strengen Islam durchsetzen. Als sie früher in Afghanistan regiert haben, durften Mädchen nicht zur Schule gehen. Alle Männer mussten Bärte tragen. Musik und Fernsehen waren verboten. Auch jetzt unter-drücken die Taliban Frauen und Mädchen. Sie müssen den ganzen Körper verschleiern und dürfen nicht ohne Erlaubnis das Haus verlassen.

  • Al-Kaida

    Al-Kaida ist ein Netzwerk von Terror-Gruppen. Al-Kaida gibt es seit dem Jahr 1988. Mitglieder von Al-Kaida haben schon viele Anschläge auf der ganzen Welt gemacht. Dabei haben sie viele Menschen getötet. Der schwerste Anschlag war am 11. September 2001 in dem Land USA. Damals haben die Täter 4 Flugzeuge entführt. 2 von diesen Flugzeugen haben sie in Hoch-Häuser gesteuert. Das war in der Stadt New York. Bei diesem Anschlag sind fast 3.000 Menschen gestorben.

  • Anschläge vom 11. September 2001

    Am 11. September 2001 haben Terroristen in dem Land USA 4 Flugzeuge entführt. 2 von diesen Flugzeugen haben sie in Hoch-Häuser gesteuert. Das war in der Stadt New York. Die Hoch-Häuser sind eingestürzt. Ein anderes Flugzeug ist in der Stadt Washington in das Pentagon gestürzt. Das Pentagon ist das Verteidigungs-Ministerium von den USA. Das 4. Flugzeug wollten die Terroristen auch nach Washington steuern. Es ist aber vorher abgestürzt. Insgesamt haben die Terroristen durch die Anschläge vom 11. September fast 3.000 Menschen getötet.

zum Wörterbuch