Deutschland hat zum 1. Mal wieder Straf-Täter in das Land Afghanistan abgeschoben. In Afghanistan regieren seit 3 Jahren die Taliban. Die Taliban sind Islamisten.
28 Menschen wurden in einem Flugzeug nach Afghanistan gebracht. Die Bundes-Regierung sagt: Das waren 28 Straf-Täter. Sie hatten kein Bleibe-Recht in Deutschland. Die Bundes-Regierung hat die Abschiebungen seit Monaten vorbereitet.
Das Land Katar hat Deutschland geholfen. Katar hat Kontakt zu den Taliban. Die Bundes-Regierung verhandelt nicht mit der Taliban.
Menschen-Rechts-Organisationen haben die Abschiebungen kritisiert. Die Organisation Amnesty International sagt: In Afghanistan drohen den Menschen Folter und Tod.