
Jetzt hat der Europäische Gerichts-Hof gesagt: In Afghanistan werden Frauen und Mädchen verfolgt. Das verletzt die Menschen-Rechte. Wenn die Frauen und Mädchen wollen, bekommen sie nun Asyl in der Europäischen Union. Asyl heißt: Menschen bekommen in einem anderen Land Schutz. Der Europäische Gerichts-Hof ist das wichtigste Gericht für die EU.
Mädchen werden in Afghanistan zum Beispiel verheiratet, auch wenn sie das nicht wollen. Viele Frauen und Mädchen dort werden geschlagen. Mädchen dürfen in Afghanistan nur noch bis zur 6. Klasse in die Schule gehen. Frauen dürfen nicht studieren und nur selten Geld verdienen. Frauen in Afghanistan dürfen nicht vor anderen Menschen singen oder etwas vorlesen. Sie müssen ihre Gesichter und ihre Körper mit Stoff verhüllen.