Auch in Deutschland gibt es 1. Fälle von Affen-Pocken. Die Krankheit wird durch ein Virus übertragen. Ein Virus kann Menschen krank machen. Affen-Pocken können von Tieren zu Menschen weiter-gegeben werden. Oder von Mensch zu Mensch. Die Affen-Pocken sind aber nicht so ansteckend wie zum Beispiel Corona. Deshalb sagen Ärzte: Die Menschen sollen keine zu große Angst haben.
Der Gesundheits-Minister von Deutschland heißt Karl Lauterbach. Er sagt: Man muss aber trotzdem vorsichtig sein. Sonst könnten sich die Affen-Pocken schnell in vielen Ländern der Welt ausbreiten. Deshalb sollen Menschen, die sich angesteckt haben, 3 Wochen zuhause bleiben. Sie sollen also in Quarantäne.
Affen-Pocken verlaufen meist mild. Man hat zum Beispiel Haut-Ausschlag, Hals-Schmerzen, Husten und Fieber. Es gibt aber Medikamente und Impf-Stoffe, die schützen. Nur selten sterben Menschen daran.