Affen-Pocken bei Kind festgestellt

In Deutschland haben Ärzte zum 1. Mal die Krankheit Affen-Pocken bei einem Kind gefunden. Die Krankheit wird durch ein Virus übertragen. Bisher kam die Krankheit vor allem in Afrika vor.

Audio herunterladen
Auf dem Bild sieht man Affen-Pocken unter einem Mikroskop.
Die Affen-Pocken breiten sich in Deutschland weiter aus. (Cynthia S. Goldsmith/Russell Regner/CDC/AP/dpa)
Das 4 Jahre alte Mädchen lebt zusammen in einem Haus mit 2 Erwachsenen in Baden-Württemberg. Die Erwachsenen haben auch die Affen-Pocken. In Deutschland gibt es bisher 2.900 Fälle von Affen-Pocken.
Meistens stecken sich Männer mit dem Virus an. Ein Virus kann Menschen krank machen. Affen-Pocken können von Tieren zu Menschen weiter-gegeben werden. oder von Mensch zu Mensch. Die Affen-Pocken sind aber nicht so ansteckend wie zum Beispiel Corona. Deshalb sagen Ärzte: Die Menschen sollen keine zu große Angst haben.
Affen-Pocken verlaufen meist mild. Man hat zum Beispiel Haut-Ausschlag, Hals-Schmerzen, Husten und Fieber. Es gibt aber Medikamente und Impf-Stoffe, die schützen. Nur selten sterben Menschen daran.

Wörterbuch

  • Virus

    Jeder ist schon einmal krank gewesen. Manchmal ist ein Virus daran schuld, zum Beispiel, wenn man einen Schnupfen hat. Manche Viren verursachen sehr schlimme Krankheiten, zum Beispiel AIDS. Ein Virus ist sehr klein. Man kann es nicht mit einer Lupe sehen. Man braucht dafür ein spezielles Mikroskop. Das Wort Virus ist aus der Sprache Latein. Es bedeutet übersetzt etwa: Gift.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörterbuch