Die AfD wird schon länger von einer staatlichen Behörde beobachtet. Die Behörde heißt: Verfassungs-Schutz. Der Verfassungs-Schutz vermutet, dass die AfD rechts-extremistisch ist. Dafür sammelt er Beweise. Manche Politiker sagen: Die AfD sollte verboten werden. Dafür könnten die Beweise wichtig werden.
Die Bundes-Innen-Ministerin heißt Nancy Faeser. Sie ist zufrieden mit dem Gerichts-Urteil. Faeser sagt: Deutschland muss sich gegen Feinde von der Demokratie wehren.
Die Chefs von der AfD heißen Alice Weidel und Tino Chrupalla. Sie sagen: Wir werden das Urteil nicht hinnehmen. Wir werden wohl vor ein weiteres Gericht gehen.