
Der neue Land-Rat von der AfD heißt Robert Sesselmann. Er hat in der Stich-Wahl gegen den bisherigen Land-Rat Jürgen Köpper gewonnen. Köpper ist von der Partei CDU. Die AfD in Thüringen wird vom Landes-Verfassungs-Schutz als rechts-extremistisch eingestuft. Das heißt, die Partei äußert sich rassistisch und handelt gegen die demokratische Grund-Ordnung. Das Landes-Verwaltungs-Amt in Thüringen prüft jetzt, ob Sesselmann für das Land-Rats-Amt geeignet ist. Denn ein Land-Rat muss sich für die demokratische Grund-Ordnung einsetzen.
Viele Parteien wie die SPD, die Grünen, die CDU und die Linke sagen: Wir sind besorgt, dass so viele Menschen der AfD ihre Stimme gegeben haben. Auch der Zentral-Rat der Juden in Deutschland ist besorgt.
Bundes-Kanzler Olaf Scholz hat gesagt: Deutschland ist eine starke Demokratie. Es gibt in vielen Ländern rechte Parteien. Sie müssen deshalb aber nicht wichtig sein.
Viele Parteien wie die SPD, die Grünen, die CDU und die Linke sagen: Wir sind besorgt, dass so viele Menschen der AfD ihre Stimme gegeben haben. Auch der Zentral-Rat der Juden in Deutschland ist besorgt.
Bundes-Kanzler Olaf Scholz hat gesagt: Deutschland ist eine starke Demokratie. Es gibt in vielen Ländern rechte Parteien. Sie müssen deshalb aber nicht wichtig sein.