
AfD bedeutet: Alternative für Deutschland. Die Partei gibt es seit 2 Jahren. Bernd Lucke hat die Partei mit gegründet. Bis zum vergangenen Wochen-Ende war er Partei-Vorsitzender. Aber dann hat der Partei-Tag ihn abgewählt.
Die neue Vorsitzende heißt Frauke Petry. Bernd Lucke sagt: Mit Petry wird die AfD weiter nach rechts rücken. In der AfD gibt es Mitglieder, die ausländer-feindlich und islam-feindlich sind. Lucke meint: Diese Leute werden in der Partei jetzt stärker werden.
Frauke Petry sagt: Die Partei wird nicht nach rechts rücken. Es gab schon immer verschiedene Ideen in der Partei. Diese Ideen sind alle weiter vertreten.
Außer Lucke verlassen auch andere bekannte Mitglieder die Partei. Einige von ihnen sind Abgeordnete im Europäischen Parlament. Sie überlegen, eine neue Partei zu gründen.