
Die Alternative für Deutschland nennt man kurz auch AfD. Der Chef von der AfD-Land-Tags-Fraktion heißt Jörg Meuthen. Er hat am Dienstag, 5. Juli, erklärt, dass er und 12 weitere AfD-Abgeordnete die Fraktion verlassen. Der Grund: Meuthen hat in der Fraktion nicht genug Unterstützung für einen Rausschmisss von dem AfD-Abgeordneten Wolfgang Gedeon bekommen.
Gedeon hat in einem Buch juden-feindliche Dinge geschrieben. Juden-Feindlichkeit nennt man auch Anti-Semitismus. Meuthen hat gesagt: "In der AfD ist kein Platz für Anti-Semitismus.Gedeon ist jetzt freiwillig aus der Fraktion ausgetreten. Da war die Spaltung aber schon passiert.
Die ausgetretetenen Abgeordneten haben eine neue Fraktion gegründet. Sie nennt sich "Alternative für Baden-Württemberg". Jetzt gibt es Streit darum, welche Fraktion die echte AfD-Fraktion in Baden-Württemberg ist. Die neue Fraktion mit den ausgetretenen Abgeordneten oder die alte Fraktion mit den verbliebenen Abgeordneten?
Der Streit betrifft auch die Bundes-AfD. Das ist die AfD für ganz Deutschland. Meuthen ist nämlich auch einer von zwei Chefs von der Bundes-AfD. Außer ihm gibt es auch die Chefin Frauke Petry. Zwischen den beiden gibt es immer wieder Streit - auch jetzt. Denn Petry sagt: Nur die alte AfD-Fraktion vertritt die Partei im Land-Tag von Baden-Württemberg. Meuthen sagt: Nein, die neue Fraktion tut das.