
Die Partei AfD hat in der Stadt Magdeburg über die Europa-Wahl im nächsten Jahr beraten. Die Partei hat Kandidaten für die Wahl gewählt. In Magdeburg hat es mehrere Proteste gegen das Treffen von der AfD gegeben.
Bei dem Treffen haben viele Politiker von der AfD die EU kritisiert. Die Partei-Chefin heißt Alice Weidel. Sie hat gesagt: Die EU hat zuviel Macht. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Alice Weidel fordert: Die einzelnen Länder sollen wieder mehr Macht bekommen. Weidel sagt auch: Es kommen zuviele Flüchtlinge in die EU, und das muss sich ändern. Auf Platz 1 von der Liste für die Europa-Wahl hat die AfD den Politiker Maximilian Krah gewählt.
Der deutsche Verfassungs-Schutz beobachtet die Partei AfD. Der Chef vom Verfassungs-Schutz heißt Thomas Haldenwang. Er sagt: Manche von den AfD-Mitgliedern haben in Magdeburg in ihren Reden extreme Dinge gesagt. Haldenwang sagt auch: Die Leute in der AfD, die gegen die deutsche Verfassung sind, bekommen immer mehr Einfluss.
In Magdeburg hat es auch Proteste gegen das Treffen von der AfD gegeben. Dabei haben zum Beispiel der Deutsche Gewerkschafts-Bund und die Partei "Die Linke" mitgemacht. Auch die Organisation "Omas gegen Rechts" war dabei. Die Organisation ist gegen Rechts-Extremismus. Eine Sprecherin von der Organisation sagt: Die Politik von der AfD ist rassistisch und menschen-feindlich.