Alice Weidel und Tino Chrupalla bleiben Chefs von der Partei AfD

Alice Weidel und Tino Chrupalla sind die Chefs von der Partei AfD. Jetzt haben Mitglieder von der AfD entschieden: Alice Weidel und Tino Chrupalla sollen auch die Chefs bleiben. Das war auf dem Bundes-Partei-Tag von der AfD in der Stadt Essen.

29.06.2024

Alice Weidel umarmt Tino Chrupalla. Sie stehen beim Bundes-Parteitag von der AfD auf einer Bühne.
Alice Weidel und Tino Chrupalla bleiben die Chefs von der AfD. (AFP / VOLKER HARTMANN)
Bei einem Bundes-Partei-Tag treffen sich Mitglieder von einer Partei aus ganz Deutschland. Sie diskutieren über wichtige Themen für die Partei. Und sie stimmen über wichtige Fragen ab.
Sehr viele Menschen haben in Essen gegen die AfD protestiert. Die Demonstranten sagen: Die AfD ist eine rassistische Partei. Die AfD ist gegen die Demokratie.
Viele Demonstranten waren friedlich. Aber manche Demonstranten sind mit der Polizei aneinander-geraten. Die Polizei sagt: Demonstranten haben Polizisten angegriffen. Sie haben Polizisten verletzt. Aber die Demonstranten sagen: Die Polizisten gehen zu hart gegen die Demonstranten vor.
Einige Demonstranten wollten verhindern, dass die Mitglieder von der AfD zu dem Bundes-Partei-Tag kommen. Sie haben sich auf Straßen gesetzt und wollten nicht weg-gehen. Die Polizei hat manche Demonstranten weg-getragen. Die Polizei musste manche Mitglieder von der AfD zu dem Bundes-Partei-Tag begleiten.
Die AfD sagt: Wir dürfen einen Bundes-Partei-Tag machen. Genau wie andere Parteien auch.