Verbraucher-Schützer in Europa haben sich offiziell über Tiktok beschwert. Sie sagen: Tiktok tut nicht genug für den Schutz von Kindern und Jugendlichen. Zum Beispiel gibt es keinen Schutz vor versteckter Werbung. Leute, die die Kinder toll finden, loben in ihren Videos bestimmte Sachen: zum Beispiel ungesunde Lebens-Mittel.
Die Verbraucher-Schützer warnen: Tiktok sagt den Jugendlichen nicht, dass die Plattform mit den veröffentlichen Videos machen kann, was sie will. Außerdem sammelt Tiktok ganz viele persönliche Daten von den Kindern und Jugendlichen. Das ist in Europa verboten.
Und noch etwas finden die Verbraucher-Schützer schlecht: Wer noch nicht 18 Jahre alt ist, braucht eigentlich eine Einwilligung von den Eltern, dass er Tiktok nutzen darf. Aber Tiktok kontrolliert das nicht.