Genauer gesagt ist jeder 10. Mensch über 65 Jahre zu Weihnachten alleine. Die Menschen wollen aber gar nicht alleine sein. Das zeigt die Umfrage auch.
Gemacht hat die Umfrage ein Forschungs-Institut. Der wissenschaftliche Leiter von dem Institut heißt Ulrich Reinhardt. Reinhardt sagt: Die älteren Menschen sind oft zu weit weg von ihrer Familie. Manchmal haben die Menschen auch gar keine Familie. Oder sie sind sehr krank. Dann können die älteren Menschen ihre Familie nicht mehr besuchen.
Es gibt auch jüngere Menschen, die Weihnachten alleine feiern. Insgesamt feiern 7 Prozent der Befragten ohne Familie oder ohne Freunde. Fast genauso viele Menschen fahren über Weihnachten in den Urlaub. Manche feiern auch gar nicht.