Der Bundestag hat sich dafür entschieden, den Paragrafen 219a abzuschaffen. Der Paragraf 219a war ein Gesetz. Es hat Frauen-Ärztinnen und Frauen-Ärzten verboten, über Abtreibungen zu informieren.
Die meisten Parteien im Bundestag waren gegen das Gesetz. Nur die Unions-Parteien und die Partei AfD wollten, dass Werbung für eine Abtreibung verboten bleibt. Sie haben gesagt: Man muss auch das Leben von den ungeborenen Kindern schützen.
Auch in den USA hat es eine Entscheidung zum Thema Abtreibung gegeben: Das wichtigste Gericht der USA hat das Recht auf Abtreibung abgeschafft. Das Recht galt bisher im ganzen Land.
Jetzt dürfen die einzelnen Bundes-Staaten eigene Gesetze zu Abtreibungen machen. In einigen Bundes-Staaten darf fast gar nicht mehr abgetrieben werden. Viele Frauen sind dagegen und haben demonstriert. Sie wollen selbst entscheiden, ob sie abtreiben oder nicht.