
In der Verfassung von der Republik Moldau soll demnächst stehen: Das Ziel ist eine Mitgliedschaft in der Europäischen Union. EU ist die Abkürzung für Europäische Union.
Die EU hat schon vor einigen Monaten gesagt: Es soll Gespräche über einen Beitritt mit der Republik Moldau geben. Die Republik Moldau muss aber noch viel dafür tun: Zum Beispiel darf es keine Bestechung geben.
Es gab auch eine Präsidenten-Wahl in der Republik Moldau. Die meisten Stimmen hat die Politikerin Maia Sandu bekommen. Sie ist für eine Annäherung an die EU. Auf den 2. Platz kam der Politiker Alexandru Stoianoglu. Er gilt als Freund von Russland. Am 3. November gibt es zwischen den beiden eine Stich-Wahl. Keiner von den beiden hat eine ausreichende Mehrheit bekommen.
Die EU sagt: Russland hat sich in die Wahl eingemischt und die Menschen eingeschüchtert.