
Der Präsident von der Türkei heißt Recep Tayyip Erdogan. Er will schon seit langem ein Präsidial-System für sein Land. In einem Präsidial-System kann der Präsident viele Dinge selbst bestimmen. Er ist auch Chef von der Regierung. Das Parlament wird viel schwächer als bisher.
Die Entscheidung in der Türkei war sehr knapp. Fast die Hälfte der Bürger hat mit Nein gestimmt. Viele Menschen sagen: Erdogan wird zu mächtig. Das Land wird eine Diktatur.
Die Opposition in der Türkei sagt auch: Die Wahl war gefälscht, denn viele Stimmzettel waren nicht in Ordnung. Auch internationale Beobachter sagen: Es gab Probleme mit der Wahl.
Auch in Deutschland leben viele Türken, die bei der Abstimmung mitmachen durften. Es gab eine große Mehrheit für die Pläne von Erdogan. Viele deutsche Politiker diskutieren nun darüber, warum das so war. Einige sagen: Die Türken in Deutschland sind nicht gut genug integriert.