
Obama ist als erstes in das Land Griechenland geflogen. Dort hat er eine Rede gehalten. Er hat gesagt: Die Demokratie ist das Beste für einen Staat. Er hat auch gesagt: Der neue Präsident von den USA hält sich bestimmt auch an die Verträge der Nato. Der neue Präsident heißt Donald Trump. Er kommt im Januar an die Macht. Viele Politiker in Europa befürchten, dass er die Nato nicht so wichtig findet.
Obama ist auch nach Berlin gekommen. Er hat mit der Bundes-Kanzlerin gesprochen. Sie heißt Angela Merkel. Obama hat danach auch noch wichtige Politiker von der EU getroffen.