
Die Geiseln, die freigelassen werden, sind Frauen und Kinder. Und auch die 150 Palästinenser sind Frauen und Minderjährige.
Bei dem Tausch geht es aber nicht nur um Geiseln und Häftlinge. Es geht auch um eine Kampf-Pause im Gaza-Streifen. Dort finden die meisten Kämpfe statt. Die Hamas hat gesagt: Wir lassen die Geiseln nur frei, wenn es eine Kampf-Pause von mehreren Tagen gibt. In dieser Zeit sollen Last-Wagen mit Hilfs-Gütern in den Gaza-Streifen kommen. Israel hat der Kampf-Pause zugestimmt.
Die Hamas hat Israel am 7. Oktober angegriffen. Bei dem Terror-Angriff hat die Hamas hunderte Menschen als Geiseln genommen und in den Gaza-Streifen gebracht. Israel sagt: Die 50 Geiseln aus dem Tausch sind nur der Anfang. Die Hamas muss alle Geiseln freilassen.