
Shinzo Abe hat eine Rede gehalten, als der Mann auf ihn geschossen hat. Abe starb kurze Zeit später im Kranken-Haus. Er wurde 67 Jahre alt.
Der Täter ist direkt nach der Tat festgenommen worden. Er hat gesagt: Ich habe aus Hass gehandelt. Er hat Abe vorgeworfen, eine religiöse Organisation unterstützt zu haben. Dabei soll es sich um die bekannte Mun-Sekte handeln. Die Mutter von dem Attentäter hat der Sekte wohl so viel Geld gespendet, dass die Familie arm wurde.
Die Menschen in Japan sind entsetzt über das Attentat. Japan gilt eigentlich als sehr sicheres Land. Solche Attentate geschehen dort sehr selten. Auch viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Ländern haben sich bestürzt geäußert. Sie haben gesagt: Shinzo Abe hat viel für Japan und für die Demokratie getan. Und sie haben der Familie von Abe ihr Beileid ausgesprochen.