Abbas empört mit Holocaust-Vergleich

Der Chef von den Palästinensern heißt Mahmud Abbas. Er hat bei einem Besuch in Deutschland etwas gesagt, was viele Menschen aufgeregt hat. Er hat gesagt: Die Armee von dem Land Israel hat oft einen Holocaust an den Palästinensern verübt.

Audio herunterladen
Mahmud Abbas und  Bundes-Kanzler Olaf Scholz stehen nebeneinander. Abbas sagt etwas, Scholz schaut mit ernstem Blick zu.
Mahmud Abbas und Bundes-Kanzler Olaf Scholz bei dem Treffen in Berlin. (picture alliance / dpa / Wolfgang Kumm)
Holocaust bedeutet: Die Ermordung von 6 Millionen Juden durch die deutschen Nazis. Das war so schrecklich, dass man das Wort Holocaust nur mit dieser Bedeutung benutzen soll. Wenn man den Holocaust mit etwas Anderem vergleicht, verharmlost man die Ermordung von den Juden.
Viele Menschen finden: Genau das hat Abbas mit seinem Satz getan. Abbas hat den Satz gesagt, als er zu Besuch bei Bundes-Kanzler Olaf Scholz in Berlin war. Auch Scholz fand den Satz von Abbas schlimm. Scholz hat gesagt: Ein solcher Holocaust-Vergleich ist unerträglich. Aber Scholz hat das erst gesagt, als Abbas schon wieder weg war. Das hat manche Politiker geärgert. Sie sagen: Scholz hätte Abbas gleich kritisieren sollen.
Abbas hat sich nicht für den Holocaust-Vergleich entschuldigt. Aber er hat später gesagt: Ich wollte den Holocaust nicht verharmlosen. Der Holocaust ist das schrecklichste Verbrechen in der Geschichte.

Wörterbuch

  • Palästinenser

    Die Palästinenser sind ein Volk ohne ein eigenes Staats-Gebiet. Sie leben in vielen verschiedenen Ländern. Aber die Palästinenser wollen einen eigenen Staat. Darüber gibt es seit Jahrzehnten Streit mit Israel. Es hat deswegen Kriege gegeben und Terror-Anschläge von Palästinensern. In 2 Gebieten dürfen die Palästinenser mitbestimmen: im West-Jordan-Land und im Gaza-Streifen. Aber auch dort hat Israel viel Macht über die Palästinenser. Vor allem im Gaza-Streifen sind viele Menschen sehr arm.

  • Holocaust

    Holocaust bedeutet: Die Nazis haben mehr als 6 Millionen Jüdinnen und Juden ermordet. Das war in den Jahren 1939 bis 1945. Der deutsche Diktator Adolf Hitler wollte alle Juden umbringen. Das Wort Holocaust kommt aus dem Griechischen. Es bedeutet ursprünglich: alles ist verbrannt. Ein anderes Wort für den Mord an den Juden ist Shoah. Das ist Hebräisch und bedeutet: die Katastrophe.

  • Nazi / Neo-Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für Nationalsozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Weltkrieg. Sie ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • Nahost-Konflikt

    Israel streitet schon lange mit den arabischen Nachbar-Ländern und mit den Palästinensern. Bei dem Streit geht es um Grenzen. Der Staat Israel wurde im Jahr 1948 gegründet. Damals lebten dort aber auch schon Palästinenser. Viele Palästinenser finden deshalb, dass ihnen das Gebiet gehört. Israel und die Palästinenser führen darum immer wieder Krieg. Auch mit anderen Ländern hat Israel schon oft Krieg gehabt. Seit Jahren versuchen viele Politiker aus anderen Ländern, eine Lösung zu finden. Bisher hat das aber nicht geklappt.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

zum Wörterbuch