9-Euro-Ticket hat nicht viel für Klima-Schutz gebracht

Im Jahr 2022 hat es in Deutschland einige Monate lang das 9-Euro-Ticket gegeben. Damit konnte man überall in Deutschland mit Regional-Zügen, U-Bahnen und Bussen fahren. Eine Studie hat jetzt aber gezeigt: Für den Klima-Schutz war die Maßnahme nutzlos.

Audio herunterladen
Fahr-Gäste warten in einer Schlange am Bahn-Steig auf den Einstieg in den Regional-Zug.
In der Zeit von dem 9-Euro-Ticket waren die Züge oft überfüllt. (picture alliance / pressefoto_korb / Micha Korb)
Im Februar 2022 hat das Land Russland das Land Ukraine angegriffen. Eine Folge davon war: Die Preise zum Beispiel für Heizen oder Tanken sind stark gestiegen.
Mit dem 9-Euro-Ticket wollte die Bundes-Regierung die Menschen finanziell entlasten. Sie wollte auch etwas für den Klima-Schutz tun. Dafür hat die Bundes-Regierung ungefähr 2,5 Milliarden Euro ausgegeben.
Wirtschafts-Forscher haben jetzt untersucht, ob die Menschen in der Zeit von dem 9-Euro-Ticket weniger Auto gefahren sind. Sie haben festgestellt: Nein. Der Auto-Verkehr ist nur um 4 bis 5 Prozent weniger geworden. Die Menschen haben mit dem Zug-Ticket vor allem am Wochen-Ende Ausflüge gemacht. Zur Arbeit sind sie aber weiter mit dem Auto gefahren. Die Züge waren in dieser Zeit außerdem sehr voll und verspätet.
Das Ergebnis von der Studie ist also: Das 9-Euro-Ticket hat vor allem Menschen genutzt, die auch vorher schon viel Zug gefahren sind. Als Maßnahme für den Klima-Schutz war das 9-Euro-Ticket teuer und ziemlich wirkungslos.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • Klima-Schutz

    Klima-Schutz ist eine Politik. Der Klima-Schutz soll verhindern, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Ein wichtiges Mittel im Klima-Schutz ist, weniger Abgase zu produzieren. Die Abgase entstehen zum Beispiel beim Auto-Fahren, aber auch beim Heizen und in Kraft-Werken. Abgase schaden dem Klima. Deshalb bedeutet Klima-Schutz zum Beispiel: Weniger Auto fahren, weniger Flugzeug fliegen, weniger Heizung und Strom verbrauchen.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

zum Wörterbuch