
Merkel hat gesagt: Die jüdische Gemeinschaft in Deutschland ist die 3. größte in Europa. Mehr Jüdinnen und Juden leben nur in den Ländern Frankreich und Groß-Britannien. Das hat sich nach dem Ende von dem National-Sozialismus niemand vorstellen können.
Merkel hat aber auch gesagt: Ich bin besorgt, dass sich viele Jüdinnen und Juden heute in Deutschland nicht mehr sicher fühlen. Ich schäme mich für den Rassismus und Anti-Semitismus.
Der Präsident von dem Zentral-Rat heißt Josef Schuster. Schuster hat gesagt: Jüdinnen und Juden haben nicht mehr so viel Vertrauen. Er hat an den Anschlag auf die Synagoge in Halle von einem Jahr erinnert.
Der Zentral-Rat der Juden in Deutschland ist am 19. Juli 1950 in der Stadt Frankfurt am Main gegründet worden. In dem Rat sind mehr als 100.000 Mitglieder von jüdischen Gemeinden.