
Der Zentral-Rat der Juden vertritt die Interessen der Jüdinnen und Juden in Deutschland. Er hilft aber auch den jüdischen Gemeinden in Deutschland bei ihrer Arbeit vor Ort. Der Zentral-Rat wurde nach der Zeit des National-Sozialismus gegründet. In dieser Zeit wurden die Juden in Deutschland verfolgt und getötet. Der Zentral-Rat und die deutsche Gesellschaft sagen: Das darf nie wieder passieren.
Wegen des Corona-Virus gab es keine richtige Feier. Es gab aber ein digitales Treffen im Internet. Auch haben viele Jüdinnen und Juden etwas zu dem Geburtstag zum Beispiel in der Zeitung oder im Radio gesagt.
Eine frühere Chefin vom Zentral-Rat heißt Charlotte Knobloch. Sie sagt: In den vergangenen 70 Jahren sind Jüdinnen und Juden in Deutschland sichtbarer geworden. Sie sagt auch: Der Zentral-Rat ist heute besonders wichtig, weil es wieder mehr Hass gegen Juden gibt.