
Der Deutschlandfunk hat zum ersten Mal am 1. Januar 1962 gesendet. Die erste Sendung waren die Nachrichten. Darin ging es um den neuen Sender. Außerdem gab es eine Meldung über einen Putsch in dem Land Portugal. Und eine Meldung über die Reden von Politikern zum neuen Jahr.
Die Redaktion vom Deutschlandfunk hat von Anfang an in Köln gearbeitet. Der Sender sollte aber für alle Menschen in Deutschland sein. Auch für die Menschen in der DDR. Deutschland war damals geteilt. Es gab die BRD im Westen und die DDR im Osten. In der DDR gab es keine unabhängigen Medien. Deshalb wollte der Deutschlandfunk auch für sie senden.
Heute hat der Deutschlandfunk drei Programme: Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova.