50 Jahre Sesamstraße in Deutschland

Die Sesam-Straße ist eine bekannte Fernseh-Sendung für Kinder. In Deutschland gibt es die Sesam-Straße jetzt seit genau 50 Jahren. Die erste Sendung war im Januar 1973 in deutschen Fernsehen zu sehen.

Audio herunterladen
Figuren der Sesamstraße und ihre Puppenspieler feiern den 50. Geburtstag ihrer TV-Sendung.
Hier sieht man, wie die Sesam-Straße ihren 50. Geburtstag feiert. (picture alliance / dpa / Christian Charisius)
Die Sendung Sesam-Straße ist in dem Land USA erfunden worden. In der Sesam-Straße spielen Menschen und verschiedene Stoff-Puppen mit, zum Beispiel lustige Monster.
Am Anfang gab es in Deutschland viel Kritik an der Sendung. Viele Eltern haben gesagt: Die Sendung ist zu amerikanisch und hat mit den Kindern in Deutschland nichts zu tun. Außerdem waren in der Sesam-Straße von Anfang an Menschen mit unterschiedlicher Haut-Farbe zu sehen. Daran mussten sich manche Menschen erst gewöhnen.
Doch dann wurde die Sesam-Straße immer beliebter. In der Sendung wird viel erklärt, zum Beispiel der Straßen-Verkehr oder Rechen-Aufgaben. Besonders beliebt sind die Puppen Ernie und Bert, aber auch das blaue Krümel-Monster.
Später kamen dann auch Puppen dazu, die es nur in Deutschland gab, zum Beispiel Samson und Tiffy. Auch deutsche Schauspielerinnen und Schauspieler machten bei der Serie mit.