Chile erinnert an Putsch vor 50 Jahren

Das Land Chile liegt in Süd-Amerika. Es hatte vor 50 Jahren eine linke Regierung. Am 11. September 1973 hat das Militär die Macht übernommen. Das Militär hat gesagt: Die linke Regierung ist schlecht für das Land und seine Wirtschaft.

Audio herunterladen
Menschen bei einer Demonstration, sie halten Plakate und Fahnen in den Händen.
Die Menschen in Chile haben mit Demonstrationen an die Todes-Opfer erinnert. (Esteban Felix / AP / dpa / Esteban Felix)
Am Tag von dem Putsch gab es viel Gewalt. Armee-Flugzeuge haben den Präsidenten-Palast bombardiert. Es gab viele Tote und Verletzte. Soldaten haben viele Menschen verhaftet.
Einer von den Militär-Generälen war Augusto Pinochet. Er hat nach dem Umsturz gesagt: Ich bin jetzt der neue Präsident. Pinochet hat alle Macht an sich genommen. Er hat die Gesetze gemacht. Es gab keine echten Gerichte mehr. Und es gab keine freien Wahlen mehr. Wenn das in einem Land passiert, nennt man das Diktatur.
Pinochet war 17 Jahre lang der Diktator von Chile. Er ist brutal gegen alle Menschen vorgegangen, die nicht für seine Regierung waren. Die Armee hat in dieser Zeit mehr als 3.200 Menschen getötet. Sie hat tausende Menschen festgenommen oder gefoltert. Viele Menschen sind verschwunden. Man weiß bis heute nicht, was mit ihnen passiert ist.
1988 gab es eine Volks-Abstimmung in Chile. Die Menschen haben entschieden: Pinochet soll nicht mehr Präsident sein. 1989 gab es wieder freie Wahlen im Land.
Der Umsturz durch das Militär ist jetzt 50 Jahre her. Die Menschen in Chile haben mit Demonstrationen daran erinnert. Viele haben auch Blumen an Gräbern abgelegt. Oder sie haben Kerzen angezündet. Damit wollen sie an die vielen Todes-Opfer aus der Zeit von Pinochet erinnern.

Wörterbuch

  • Süd-Amerika

    Süd-Amerika ist ein Erd-Teil. Süd-Amerika liegt südlich von den USA. Süd-Amerika besteht aus vielen Ländern, zum Beispiel Argentinien, Brasilien, Kolumbien und Venezuela.

  • Chile

    Chile ist ein Land in Süd-Amerika. Die Hauptstadt von Chile heißt Santiago de Chile. Die meisten Menschen in Chile sprechen Spanisch. Chile hat eine sehr lange Küste und hohe Berge.

  • Putsch

    Putsch bedeutet Macht-Übernahme. Ein Putsch ist gegen das Gesetz. Militär-Putsch bedeutet zum Beispiel: Die Soldaten übernehmen in einem Land die Macht. Die gewählten Politiker werden dann vertrieben, ins Gefängnis gesteckt oder sogar umgebracht.

  • Militär

    Das Militär sind die Soldaten von einem Land. Man sagt dazu auch die Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. Die Soldaten haben Gewehre und andere Waffen.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Diktatur

    Diktatur bedeutet, dass in einem Land ein Mensch alleine herrscht. Diesen Herrscher nennt man Diktator oder Diktatorin. In einer Diktatur dürfen die Menschen nicht frei wählen. Sie dürfen auch nicht frei ihre Meinung sagen. Sie werden unterdrückt.

  • Diktator

    Ein Diktator regiert ein Land mit Gewalt. Er erlaubt keine Wahlen, oder er fälscht die Wahl-Ergebnisse. Er hat die Macht über die Armee, die Polizei und die Gerichte. Und er unterdrückt oder verbietet andere Parteien.

  • Volks-Abstimmung

    Volks-Abstimmung bedeutet: Die Bürger in einem Land dürfen über eine politische Frage abstimmen. Die Regeln für Volks-Abstimmungen sind in jedem Land anders. In Deutschland gibt es keine bundesweiten Volks-Abstimmungen.

zum Wörterbuch