
Im Juli 1969 ist ein Raum-Schiff von den USA in den Welt-Raum gestartet. An Bord waren die Astronauten Neil Armstrong, Edwin "Buzz" Aldrin und Michael Collins. Der Flug wurde "Apollo 11" genannt. Am 21. Juli hat Neil Armstrong als 1. Mensch den Mond betreten. Er hat den berühmten Satz gesagt: "Ein kleiner Schritt für einen Menschen, ein großer Sprung für die Menschheit."
Das Ereignis wurde live im Fernsehen gezeigt. Auf der ganzen Welt haben sich das mehr als 500 Millionen Menschen angeschaut. Vor allem in den USA waren die Menschen begeistert. Das Land hatte seit Jahren mit Russland darum gekämpft, wer zuerst Astronauten auf den Mond schickt.
In diesem Monat wird viel an den 1. Flug zum Mond erinnert. Bis heute haben nur Amerikaner den Mond betreten. Russland und China haben Sonden auf dem Mond landen lassen, aber keine Menschen. Indien will nun auch zum Mond fliegen. Der 1. Versuch wurde aber abgebrochen. Es hat technische Probleme gegeben.