5. Platz bei Handball-WM

Bei der Handball-Welt-Meisterschaft ist die Mannschaft aus Deutschland ausgeschieden. Im Viertel-Finale haben die Deutschen gegen die Spanier verloren. Damit hat Deutschland bei der Welt-Meisterschaft in Spanien den 5. Platz erreicht.

Audio herunterladen
Das Spiel gegen die Mannschaft aus Spanien hat die deutsche Mannschaft mit 28 zu 24 Toren verloren. Der frühere Trainer Heiner Brand sagte, die deutschen Handballer hätten trotzdem sehr gut gespielt. Die Spanier lobten vor allem ihren Torwart José Manuel Sierra. Er hat viele Bälle gehalten.
Und die spanische Mannschaft hat auch danach weiter gewonnen: Am Sonntag wurde sie deshalb Handball-Weltmeister. Spanien gewann das Finale gegen Dänemark mit 35 zu 19 Toren. Die letzten beiden Welt-Meisterschaften in den Jahren 2009 und 2011 hatte Frankreich gewonnen. Diesmal ist die Mannschaft aus Frankreich aber schon früh ausgeschieden.

Wörterbuch

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • Handball-Welt-Meisterschaft

    Die Handball-Welt-Meisterschaft ist ein Wettbewerb für die National-Mannschaften aus verschiedenen Ländern. Das kurze Wort für Handball-Welt-Meisterschaft ist Handball-WM. Der Gewinner wird Handball-Welt-Meister.

  • Viertel-Finale

    Das Viertel-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Viertel-Finale spielen noch 8 Mannschaften mit. Immer 2 spielen gegen-einander. Deshalb gibt es 4 Viertel-Final-Spiele. Die 4 Gewinner kommen ins Halb-Finale.

zum Wörterbuch