
In der Ukraine erinnerten am Dienstag viele Politiker an das Unglück. Es wird auch als erster Super-GAU bezeichnet. GAU heißt: das größte mögliche Unglück. Die internationale Aufsichtsbehörde IAEO forderte strenge Sicherheits-Regeln für Atom-Kraft-Werke.
Die Region in der Ukraine ist bis heute unbewohnbar. Noch heute leiden die Menschen und Tiere unter den Folgen von der radio-aktiven Verstrahlung. Über die Zahl der Toten streiten Forscher bis heute: Die Angaben reichen von einigen Tausend bis zu über einer Million Opfer weltweit.
Noch heute befinden sich 200 Tonnen Uran in dem Reaktor. Der ist von einer dicken Zement-Hülle umgeben. Die Hülle könnte aber bald Brüche bekommen. Deshalb wird mit internationaler Hilfe ein neuer Stahl-Mantel gebaut. Er soll nächsten Jahr fertig werden.