Präsident Selenskyj würdigt Bevölkerung der Ukraine

Vor genau 3 Jahren hat das Land Russland einen Krieg in der Ukraine begonnen. Der Präsident von dem Land Ukraine heißt Wolodymyr Selenskyj. Er hat gesagt: Die Bürger sind Helden, weil sie den Krieg schon so lange aushalten.

Audio herunterladen
Wolodymyr Selenskyj im Profil, er hält einen Blumen-Strauß in den Farben der Ukraine in Händen.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat gesagt: Die Bürger sind Helden, weil sie den Krieg schon so lange aushalten. (picture alliance / ZUMAPRESS.com / Ukraine Presidency / Ukrainian Pre)
Selenskyj hat auch gesagt: In diesem Jahr muss ein echter und dauerhafter Frieden beginnen. Gerade gibt es große Sorgen in der Ukraine und in der EU. Denn die USA und Russland wollen jetzt Friedens-Gespräche führen. Dazu sind die Ukraine und die EU aber nicht eingeladen. Die USA haben schon gesagt: Wir unterstützen einige Forderungen von Russland.
Die EU sagt: Wir lassen die Menschen in der Ukraine nicht alleine und helfen weiter. Deshalb ist die Chefin der EU-Kommission in die Ukraine gereist. Sie heißt Ursula von der Leyen. Von der Leyen hat der Ukraine eine neue Hilfs-Zahlung von 3,5 Milliarden Euro versprochen. Die EU hat auch neue Sanktionen gegen Russland verhängt.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • EU-Kommission

    Die EU-Kommission ist in der Europäischen Union für Gesetze zuständig. Jedes Land schickt eine Person als Kommissar oder Kommissarin in die EU-Kommission. Jeder Kommissar ist für ein bestimmtes Thema zuständig, zum Beispiel für den Umwelt-Schutz oder die Sicherheit in Europa. Die EU-Kommission ist in Brüssel. Brüssel ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Sanktionen

    Sanktionen sind Straf-Maßnahmen. Manchmal tut ein Land oder eine wichtige Person etwas, das andere Länder überhaupt nicht gut finden. Dann beschließen diese Länder manchmal Sanktionen gegen das Land oder gegen die Person. Sie wollen damit erreichen, dass das Land oder die Person sein Verhalten ändert. Sanktionen können ganz verschiedene Maßnahmen sein. Zum Beispiel kaufen die Länder dann keine Waren mehr aus dem einen Land. Oder einige Personen dürfen nicht mehr in andere Länder einreisen.

zum Wörterbuch