25 Jahre Haft

In dem Land USA ist ein Mann verurteilt worden. Er soll 25 Jahre ins Gefängnis. Der Grund: Er hat auf das Weiße Haus geschossen. Im Weißen Haus wohnt der Präsident von den USA.

Audio herunterladen
Das Weiße Haus in Washingten D.C., aufgenommen am 14.04.2014. Vom 14. bis zum 20. April bereist Tillich in Begleitung einer Wirtschaftsdelegation die USA mit Stationen in Washington D.C., Albany, New York und im Anschluss Kanada. Foto: Arno Burgi dpa
Das Weiße Haus in der Stadt Washington (Bild: Arno Burgi / dpa). (picture-alliance / dpa / Arno Burgi)
Der verurteilte Mann heißt Oscar Ortega-Hernandez. Er ist 23 Jahre alt. Im Jahr 2011 hat Ortega-Hernandez auf das Weiße Haus geschossen. Das hat er vor Gericht auch zugegeben. Das Weiße Haus steht in der Stadt Washington. Washington ist die Hauptstadt von den USA. Im Weißen Haus wohnt der Präsident von den USA. Das ist derzeit Barack Obama.
Oscar Ortega-Hernandez hat das Weiße Haus 8 Mal getroffen. Er wollte Barack Obama töten. Obama war nicht im Weißen Haus, als Ortega-Hernandez darauf geschossen hat. Menschen wurden damals nicht verletzt.

Wörterbuch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

zum Wörterbuch