2. Runde im DFB-Pokal

Im Fußball war die 2. Runde im DFB-Pokal. Dabei sind mehrere Mannschaften aus der 1. Bundes-Liga ausgeschieden. Zum Beispiel Hertha BSC aus Berlin und Hannover 96. Sie dürfen nicht mehr beim DFB-Pokal mitmachen.

Audio herunterladen
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Der Torwart von Arminia Bielefeld hält einen Elfmeter (dpa picture alliance (OLiver Krato))
Das Spiel von Hertha BSC war am Dienstag, 28. Oktober. Die Mannschaft hat gegen Arminia Bielefeld gespielt. Das Spiel endete 4 zu 2 für Bielefeld. Die Tore sind aber nicht im Spiel gefallen, sondern im Elfmeter-Schießen. Ein Elfmeter-Schießen gibt es bei Fußball-Spielen, wenn es nach der Verlängerung noch keinen Sieger gibt. Bielefeld spielt in der 3. Fußball-Liga. Es ist selten, dass eine Mannschaft aus der 3. Liga gegen eine Mannschaft aus der 1. Liga gewinnt.
Auch die Mannschaft Hannover 96 darf nicht mehr beim DFB-Pokal mitmachen. Sie hat gegen die Mannschaft aus Aalen verloren. Aalen ist eine Stadt in dem Bundes-Land Baden-Württemberg. Die Fußball-Mannschaft aus Aalen spielt in der 2. Liga.
Andere Mannschaften aus der 1. Bundes-Liga sind im Achtel-Finale vom DFB-Pokal. Dortmund hat gegen den FC Sankt Pauli gewonnen. Die Mannschaft von Sankt Pauli kommt aus Hamburg. Sie spielt in der 2. Liga.
Der 1. FC Köln ist auch weiter. Er hat gegen die Mannschaft aus Duisburg gewonnen. Das Spiel endete 4 zu 1 nach Elf-Meter-Schießen.
Der FC Bayern ist auch im Achtel-Finale vom DFB-Pokal. Die Mannschaft hat gegen den HSV aus Hamburg mit 3 zu 1 gewonnen. Der FC Bayern hat in den letzten beiden Jahren auch den DFB-Pokal gewonnen.

Wörterbuch

  • DFB-Pokal

    Der DFB-Pokal ist ein wichtiges deutsches Fußball-Turnier. Der Gewinner bekommt den Pokal. Der Pokal ist ein großer, goldener Krug. DFB heißt Deutscher Fußball-Bund. Beim DFB-Pokal dürfen 64 deutsche Fußball-Mannschaften mitspielen. Alle Mannschaften aus der 1. und der 2. Bundes-Liga sind dabei. Die übrigen Mannschaften kommen aus der 3. Liga und aus Amateur-Vereinen. Amateur-Verein heißt: Die Spieler sind keine Berufs-Fußballer. Sie haben einen anderen Beruf. Sie spielen nur in ihrer Freizeit Fußball.

  • Achtel-Finale

    Das Achtel-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Achtel-Finale spielen 16 Mannschaften mit. Wer gewinnt, kommt ins Viertel-Finale.

zum Wörterbuch