2 berühmte Fußballer gestorben

In den letzten Tagen sind 2 berühmte deutsche Fußballer gestorben. Ottmar Walter wurde vor über 50 Jahren Weltmeister, im Jahr 1954. Heinz Flohe gehörte zur Weltmeister-Mannschaft von 1974.

Audio herunterladen
33263390
Heinz Flohe (links im Bild) und Ottmar Walter (rechts) sind gestorben (Bild: picture alliance / dpa / Werner Baum / Kurt Rohwedder) (picture alliance / dpa / Werner Baum / Kurt Rohwedder)
Ottmar Walter wurde 89 Jahre alt. Er starb in seiner Heimat-Stadt Kaiserslautern. Vorher war er lange krank. Früher war Ottmar Walter Mittel-Stürmer beim Fußball-Verein 1. FC Kaiserslautern. Mit der National-Mannschaft gewann er 1954 in Bern in der Schweiz die Welt-Meisterschaft. Ottmar Walter war der jüngere Bruder von Fritz Walter. Beide Brüder spielten zusammen in der National-Mannschaft.
Heinz Flohe wurde 65 Jahre alt. Er starb in der Stadt Euskirchen. Er war schon lange schwer krank. Heinz Flohe spielte früher beim 1. FC Köln. Die Fans haben ihn "Flocke" genannt. Im Jahr 1974 gehörte er zur deutschen National-Mannschaft, die die Welt-Meisterschaft gewonnen hat.

Wörterbuch

  • National-Mannschaft

    Eine National-Mannschaft sind Sportler, die für ihr Land antreten. Zum Beispiel gibt es die deutsche Fußball-National-Mannschaft. National-Mannschaften spielen gegen die Mannschaften aus anderen Ländern. Sie spielen zum Beispiel bei Europa-Meisterschaften oder Welt-Meisterschaften.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

zum Wörterbuch