
Am 23. Mai 1863 hat der Schriftsteller und Politiker Ferdinand Lassalle einen Verein gegründet. Der Verein hieß "Allgemeiner Deutscher Arbeiterverein". Der Verein wollte erreichen, dass Arbeiter nicht länger in den Fabriken ausgenutzt werden. Später entstand aus dem Verein die SPD, das steht für "Sozialdemokratische Partei Deutschlands".
Die SPD ist die älteste deutsche Partei. Die Partei will mehr soziale Gerechtigkeit in Deutschland. Sie will bei der Bundestags-Wahl im September gewinnen. Sie will gemeinsam mit der Partei "Die Grünen" regieren. Heute ist ihr Vorsitzender der Politiker Sigmar Gabriel.
Die SPD hat ihren Geburtstag in Leipzig gefeiert. Es sind 1.600 Gäste gekommen. Es kamen zum Beispiel die früheren Bundes-Kanzler Gerhard Schröder und Helmut Schmidt. Sie sind beide Mitglied in der SPD. Auch Bundes-Präsident Joachim Gauck kam zu dem Fest. Der französische Präsident François Hollande ist auch angereist. Mit dem Fest will die SPD auch daran erinnern, dass sie seit vielen Jahren für Freiheit, Frieden, Demokratie und soziale Gerechtigkeit kämpft.