Mehr als 100 Tage Krieg im Gaza-Streifen

Der Krieg in der Region Gaza-Streifen dauert schon mehr als 100 Tage. So lange hat noch kein Krieg zwischen dem Land Israel und den Palästinensern gedauert. Der Krieg hat am 7. Oktober 2023 angefangen.

Audio herunterladen
Ein israelischer Panzer schießt
Der Krieg im Gaza-Streifen dauert schon mehr als 100 Tage (AFP / JACK GUEZ)
Damals hat die Terror-Organisation Hamas Menschen in Israel überfallen. Die Hamas hat 1.200 Menschen dort ermordet. Die Hamas hat auch viele Raketen abgefeuert und mehr als 250 Menschen als Geiseln genommen. Das heißt, sie haben die Menschen gefangen genommen. 
Israel greift seitdem den Gaza-Streifen an. Die Hamas sagt: Durch die Bomben sind im Gaza-Streifen 24.000 Menschen gestorben. Die meisten Menschen im Gaza-Streifen sind auf der Flucht. Sie wollen einen Ort finden, an dem sie sicher sind. Es gibt nicht genug sauberes Wasser, Essen und Medikamente. Viele Gebäude sind zerstört.
Die Hamas hält immer noch viele Menschen als Geiseln fest. Wahrscheinlich versteckt die Hamas die Geiseln in Tunneln. Von diesen Tunneln gibt es ganz viele unter dem Gaza-Streifen. Israel zerstört alle Tunnel, die die Soldatinnen und Soldaten finden.
In den Krieg mischen sich viele andere Länder ein: zum Beispiel die Länder Libanon, Iran und Jemen. Viele Politiker und Politikerinnen auf der ganzen Welt wollen, dass es Frieden gibt zwischen Israel und den Palästinensern. Sie sprechen mit der Regierung in Israel und mit den Palästinensern. Es geht auch darum, dass es mehr Lieferungen von Lebens-Mitteln und Medikamenten in den Gaza-Streifen gibt.

Wörterbuch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Gaza-Streifen

    Der Gaza-Streifen ist ein kleines Küsten-Gebiet am Mittel-Meer. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Die Haupt-Stadt heißt Gaza-Stadt. Im Gaza-Streifen wohnen etwa so viele Menschen wie in der Stadt Hamburg. Der Gaza-Streifen wird von den Palästinensern regiert. Es ist aber kein Staat. Die Grenzen werden von Israel und Ägypten kontrolliert. Die Menschen im Gaza-Streifen haben auch keine eigene Armee.

  • Hamas

    Die Hamas ist eine Organisation. Sie organisiert und kontrolliert das Leben der Menschen im Gaza-Streifen. In der Hamas sind Palästinenser. Die Hamas ist gegen den Staat Israel. Hamas-Mitglieder setzen auch immer wieder Gewalt gegen Israel ein. Am 7. Oktober hat die Hamas einen großen Terror-Angriff auf Israel durchgeführt. Sie hat dabei hunderte Menschen ermordet und hunderte Geiseln genommen. Die EU, Israel und viele andere Staaten sagen: Die Hamas ist eine Terror-Organisation. Die Hamas selbst sagt: Wir kämpfen für einen eigenen Staat für die Palästinenser und Palästinenserinnen.

  • Nahost-Konflikt

    Israel streitet schon lange mit den arabischen Nachbar-Ländern und mit den Palästinensern. Bei dem Streit geht es um Grenzen. Der Staat Israel wurde im Jahr 1948 gegründet. Damals lebten dort aber auch schon Palästinenser. Viele Palästinenser finden deshalb, dass ihnen das Gebiet gehört. Israel und die Palästinenser führen darum immer wieder Krieg. Auch mit anderen Ländern hat Israel schon oft Krieg gehabt. Seit Jahren versuchen viele Politiker aus anderen Ländern, eine Lösung zu finden. Bisher hat das aber nicht geklappt.

  • Palästinenser

    Die Palästinenser sind ein Volk ohne ein eigenes Staats-Gebiet. Sie leben in vielen verschiedenen Ländern. Aber die Palästinenser wollen einen eigenen Staat. Darüber gibt es seit Jahrzehnten Streit mit Israel. Es hat deswegen Kriege gegeben und Terror-Anschläge von Palästinensern. In 2 Gebieten dürfen die Palästinenser mitbestimmen: im West-Jordan-Land und im Gaza-Streifen. Aber auch dort hat Israel viel Macht über die Palästinenser. Vor allem im Gaza-Streifen sind viele Menschen sehr arm.

zum Wörterbuch