1-Cent und 2-Cent-Münzen könnten überflüssig werden

Viele Menschen sagen: Wir könnten auf 1-Cent und 2-Cent-Münzen gut verzichten. Auch die Bundes-Bank sagt: Es ist teuer, die kleinen Münzen herzustellen und überall hinzubringen. Ein Experten-Rat hat jetzt einen Vorschlag gemacht.

Audio herunterladen
Ein Haufen Cent-Münzen
Ein Experten-Gremium von der Bundes-Bank findet: 1-Cent und 2-Cent-Münzen haben mehr Nachteile als Vorteile. (picture alliance / ABBfoto)
Zu dem Experten-Rat gehören Mitarbeiter von Banken und von Geschäften. Auch Verbraucher-Schützer sind dabei.
Die Idee von dem Rat geht so: Beim Einkaufen könnten wir aufrunden oder abrunden. Konkret heißt das: Statt 4,98 Euro bezahlt man 5 Euro. Statt 5,02 Euro bezahlt man 5 Euro. Dann bräuchten wir keine 1-Cent und 2-Cent-Münzen mehr.
Der Experten-Rat sagt: Einkaufen wird dadurch auch nicht teurer. Denn am Ende gleichen sich die Preise aus. Die Experten fordern: Das Bundes-Finanz-Ministerium soll sich für die Regeln einsetzen.
Viele Länder mit dem Euro haben schon ähnliche Regeln. Sie geben keine neuen 1- und 2-Cent-Münzen mehr heraus. Kunden dürfen aber weiter damit bezahlen. So funktioniert es in Finnland, in den Niederlanden, der Slowakei, Irland, Italien, Belgien und Estland.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • Bundes-Bank

    Die Bundes-Bank macht Regeln für Banken in Deutschland. Die Bundes-Bank hat viele Aufgaben: Sie hält den Wert von dem Geld stabil. Die Bundes-Bank verteilt Geld-Münzen und Geld-Scheine an die deutschen Banken. Die Bundes-Bank sorgt auch dafür, dass man ohne Geld-Münzen und Geld-Scheine bezahlen kann, nämlich mit einer Geld-Karte.

  • Euro

    Der Euro ist das Geld, mit dem Menschen in Europa bezahlen. 100 Cent sind 1 Euro. Den Euro gibt es in 19 Ländern. Die Euro-Länder sind alle Mitglied in der EU. Aber nicht alle EU-Länder benutzen den Euro. Den Euro gibt es seit 2002. Vorher gab es in Deutschland die Deutsche Mark.

  • Euro-Zone

    In Europa benutzen 19 Länder dasselbe Geld: den Euro. Diese Länder nennt man zusammen die Euro-Zone. Auch Deutschland gehört dazu. Die Euro-Zone gibt es seit 2002. Vorher gab es in Deutschland die Deutsche Mark.

zum Wörterbuch